BETEILIGUNGEN

INVESTMENTS IN NISCHENSPIELER


Wir sehen im Mittelstand den Werttreiber der deutschen Wirtschaft und sind mit den Chancen des Mittelstandsgeschäftes ebenso vertraut wie mit den Herausforderungen. Dies ermöglicht es uns, mit Unternehmern ein Gespräch auf Augenhöhe führen und tragfähige, individuelle Konzepte im Interesse aller Parteien gemeinsam entwickeln zu können. Für unsere Beteiligungsunternehmen sind wir verantwortungsvolle Eigentümer.


Das Portfolio besteht derzeit aus drei Beteiligungen. Die Beteiligungen an ACTECH (2017), WEKA (2018) und ANTENNENTECHNIK (2019) wurden inzwischen veräußert. Alle Unternehmen zählten bzw. zählen zu den Marktführern in ihren relevanten Märkten. Seit Einstieg hat PREMIUM mit dem Management und den jeweiligen Beiräten die Positionierung der Unternehmen durch verschiedenste Massnahmen verbessern können: So war z.B. bei ACTECH die Produktion z.T. auf 3D-Drucker umgestellt worden, bei ANTENNENTECHNIK hat mit dem Neubau eines neuen Produktions- und Technologiezentrums in Weimar eine Standortverlagerung stattgefunden, und bei WEKA HOLZBAU konnte das Produktportfolio um neue Werkstoffe erweitert werden. Bei der IC! BERLIN-GRUPP wurde mit dem Einstieg der für PREMIUM obligatorische Strategieworkshop durchgeführt, der die Prioritäten des Wachstumskurses u.a. in Asien definiert. Im Juli 2018 hat PREMIUM die Mehrheit an der CLARUS Films Group übernommen, die ihre Marktführerschaft in Europa ausbauen will, und im August 2018 wurde gemeinsam mit dem Management die KAMA erworben, der Innovationsführer bei Maschinen zur Druckweiterverarbeitung.